03.11.2023, 15:26
(29.10.2023, 15:59)JonnyBGood schrieb: Hallo Matthias,
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf eure Informationen hier gestoßen, die definitiv hilfreich sind. Wir sind hier in Seekirchen gerade dabei, auch eine EEG zu gründen.
Nachdem ich dort die Kassiertätigkeit übernehmen soll, brennt mir die Frage der Abrechnung mit korrekter UST-Abwicklung unter den Fingern. Habt ihr da in den letzten Monaten konkretere Erkenntnisse gefunden, die ihr hier posten könnt?
Übrigens kann ich eine günstige cloudbasierte Vereinssoftware definitiv empfehlen: Clubdesk
Beinhaltet Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, Rechnungslegung, Dokumentenablage, Vereinskalender und sogar eine integrierte Homepagelösung!
Besten Dank im Voraus, LG Hans
Hallo Hans,
ich hab auch die Rolle des Kassiers in unserer EEG. Wir haben uns schlussendlich dazu entschlossen, die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen. Falls die Teilnehmer überwiegend Privatpersonen sind, sparen wir uns Aufwand bei der Buchhaltung und können einen günstigeren Tarif anbieten. Die erste Abrechnung steht uns aber noch bevor.
Im Moment bin ich auch der Meinung, dass wir keine Vereinssoftware benötigen werden. In der EEG Faktura App sind unsere Mitglieder und dort findet die Verrechnung statt. Auch Dokumente können dort abgelegt werden. Mehr ist im Moment nicht notwendig.
LG.
Matthias