04.04.2024, 08:13
(14.03.2024, 09:29)kdirnberger schrieb: SEPA mit GEORGE/ Sparkasse: Es wird in 2-3 Wochen eine Vorlage + Bedienungsanleitung geben, mit copy/ paste der Daten aus der EEG Faktura Excel Abrechnung.
Die habe ich gerade im Test.
LG aus Enns
GEORGE Internet Banking Zwischenbericht:
Eine Dokumentation und Rezept über die Verarbeitung der Abrechnung sowie funktionsfähiges Muster Excel wird am 9.4./10.4. 2024 nach der Durchführung (Test) bereit gestellt. Wir haben alle Daten und sind bereit, wollen aber unsere erste (und die späteren) Abrechnungen immer in der 2. KW des neuen Quartals machen, als Sicherheitsreserve.
# Es gibt bei GEORGE ein kostenloses Plug-In "Import/Export" das man nur finden und brim User Installieren muss.
# Wenn man csv Datenträger verwenden will oder muss (bis von EEG Faktura ein xlm Datenträger bereit gestellt wird - den kann ich nicht selbst bauen), braucht man GEORGE BUSINESS, leider kostet dieses Service zusätzlich und muss daher gesondert bei der Bank beantragt und freigeschaltet werden.
# Es gibt von der Bank eine csv Vorlage und eine csv Ausfüllanleitung, die gut hilft, sie ist aber nicht völlig selbsterklärend und ich hatte ein paar Versuch/Irrtum Runden. Z.B die Bestückung der Pflichtfelder, wenn man eine Sammelbuchung haben möchte. Und die (nicht) erlaubten Sonderzeichen, die in der Anleitung nicht vorkommen. Bei mir war es das"_" in einem Textfeld, das die Verarbeitung des Datenträgers mit einer kryptischen Meldung abgebrochen hat.
# Bei der Vorbereitung der SEPA Gutschrift (Vergütung für den gehandelten Strom) bin ich auf eine unerwartete Überraschung gestossen: Man braucht den BIC zum Empfänger und zum Vereins Bankkonto! Die Felder gibts (noch) nicht in EEG Faktura, DANKE Harald, dass du mein Ticket in die To-Do Liste aufgenommen hast. Wir haben den BIC bisher nicht in unseren Beitrittsformularen/ SEPA Ermächtigungen abgefragt, ich habe dann aber im Internet ein Tool für "IBAN-Prüfung" gefunden, das mir den BIC geliefert hat. Der wurde dann in unsere Excel Mitgliederliste kopiert, die ich als Ergänzung zum EEG FAKTURA Abrechnungs Excel verwenden muss, damit der Datenträger vollständig wird. Anmerkung: Diese Liste brauchen wir leider ausserdem noch als Ergänzung zu EEG FAKTURA, weil dort einige Informationen (noch) nicht vorgesehen sind, die uns aber interessieren (kWp, Jahresverbrauch, Eigennutzung, E-Auto vorhanden/geplant, Wärmepumpe, und nun auch BIC).
# xlm Datenträger gehen kostenlos mit GEORGE und dem Import/Export Plug-In. Daher DANKE an das EEG Faktura Team, dass man daran arbeitet.
Liebe Grüße aus der modernen ältesten Stadt Österreichs
Klaus Dirnberger
EEG Enns (Beirat)
Klaus Dirnberger
EEG Enns (Beirat)