14.03.2024, 09:00
Ich glaube, diese Reaktionen bzw. Reaktionszeiten sind sehr vom Netzbetreiber abhängig.
Bei uns LINZ NETZ.
Wir bekommen manche Messages in EEG Faktura reproduzierbar binnen Minuten. Manches dauert 1 Tag bzw. bis zur nächsten Nachrichtenübermittlung am übernächsten Tag, ca. 13:00.
Man muss die Modalitäten des eigenen Netzbetreibers kennenlernen und ggf. die Informationen über nötige (I'T/ Technik) Zeitabläufe hinterfragen. NETZ OÖ ist da in mehrfacher Hinsicht sehr gut unterwegs.
Beispiele von gestern bei uns
Bei uns LINZ NETZ.
Wir bekommen manche Messages in EEG Faktura reproduzierbar binnen Minuten. Manches dauert 1 Tag bzw. bis zur nächsten Nachrichtenübermittlung am übernächsten Tag, ca. 13:00.
Man muss die Modalitäten des eigenen Netzbetreibers kennenlernen und ggf. die Informationen über nötige (I'T/ Technik) Zeitabläufe hinterfragen. NETZ OÖ ist da in mehrfacher Hinsicht sehr gut unterwegs.
Beispiele von gestern bei uns
- von meinem eigenen Smartmeter, der schon in der EEG funktioniert hat und seit 21.2. einen technischen Fehler hatte (das wussten wir aber nicht und war nur physisch am Gerät erkennbar, manche Smartmeter senden mehrere Tage keine Daten). Damit haben wir seither NULL Informationen in die EEG Faktura übermittelt bekommen! Vorgestern hat sich der Smartmeter selbständig erfangen - vielleicht weil der Technikerbesuch für gestern terminisiert war ;-) - Gestern Mittag waren dann diese Daten da,
aber alle anderen Zählpunkte, die am 21.2. schon funktioniert haben, waren gestern noch ohne Daten!
Bin neugierig auf heute 13:00.
- von einem Zählpunkt in der Verwandtschaft:
Smartmeter getauscht, weil vorhanden, aber nicht 15-Minuten tauglich.
Rasch war der Verbraucherteil aktiv,
der PV Einspeisezähler (im selben Kasterl!) aber nicht, dann warten - weil die "Einspeisezähler" bei LINZ NETZ immer länger dauern (rund 2 Wochen)
dann Info von LINZ NETZ, das alles passt - ändert sich aber nichts;
dann anderer Ansprechpartner, der sagt, dass die 15 Minuten Zählung nicht aktiviert wurde (war aber erledigt und im Kundenportal als entgegen genommen, aber noch nicht aktiviert gekennzeichnet + Info, dass der Anlagenbetrieber warten soll/ muss);
dann Rückruf des Anlagenbetreibers bei LINZ NETZ und Nachdenken am Telefon und "werden wir uns ansehen";
dann Abruf der 15 Minuten Daten im Kundenportal möglich, aber keine Übermittlung an EEG Faktura- die erfolgt ja wie wir wissen erst um ca. 13:00 des übernächsten Tages - also heute 13:00 ???
Liebe Grüße aus der modernen ältesten Stadt Österreichs
Klaus Dirnberger
EEG Enns (Beirat)
Klaus Dirnberger
EEG Enns (Beirat)