(12.11.2023, 16:16)estallio schrieb: Hier der Gesetzesauszug: "...und eine Abrufbarkeit der Daten durch den Endverbraucher über eine unidirektionale Kommunikationsschnittstelle erfolgen kann." - ElWOG § 83 Absatz 2 (Intelligente Messgeräte)
Hallo Leo,
dann dürfte das ein zahnloses Gesetz sein. Entweder keine Konsequenzen bei Verstoß, oder es reicht wenn man an einer Lösung arbeitet. Bei der LinzAG wird es nix außer dem Ö-Netze Adapter geben. Da bin ich mir sicher.
Ich hab den Lesekopf auch zu Hause, konnte aber nix auslesen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Schnittstelle deaktiviert ist oder ob sie verschlüsselt ist und die LinzAG rückt den Schlüssel nicht aus. Hab das auch irgendwann aufgegeben.
Aber egal welcher Adapter, die Daten müssen irgendwie raus aus dem Zählerkasten und zwar möglichst in Echtzeit. Ohne Netzwerkverbindung wird das kaum klappen.
Ich verwende die awattar-infos auch gerne, aber nur für die Zielladung am kommenden Tag. Damit mein Fahrzeug um 06:00 einen Ladestand von 75 % hat.
Mir ist nicht klar, wie dieser Ansatz für eine EEG verwendet werden kann.
Wie konkret sind eigentlich deine Überlegungen. Du hast was von Standardlastprofil geschrieben und ähnliche Lösung wie das awattar-plugin.
Es wäre interessant, wenn du dazu weitere Details ausführen könntest.
LG.
Matthias