08.11.2023, 19:21
(08.11.2023, 13:25)Martina schrieb: Ist es möglich mehrere Energiegemeinschaften in der Software abzubilden?
Generell unabhängige Energiegemeinschaften und für die Zukunft wenn man Mitglied mehrerer Energiegemeinschaften werden kann.
Wie ist das softwaretechnisch vorgesehen?
Hallo Martina,
ich weiß, dass es Benutzer gibt, die mehrere EEGs in EEG Faktura verwalten. Ich werde Harald von VIERE hier um Infos dazu bitten, wie das in der Software geht.
Bezüglich der Mehrfachteilnahme muss in der Software keine spezielle Vorbereitung erfolgen. Die Aufteilung der Strommenge erfolgt schon durch den Netzanbieter. Ein Teilnehmer, der an mehreren EEGs teilnimmt, ist somit bei den Reports jeder seiner EEGs mit der jeweiligen Strommenge enthalten. Er muss dann natürlich auch bei den jeweiligen EEG unabhängig voneinander als Mitglied geführt werden.
Eine Mitgliederverwaltung, die unabhängig von EEGs erfolgt, wird es vermutlich nicht geben. Auch hier bitte ich Harald von VIERE um weitere Infos.
Sobald die Antwort dann bestätigt/ergänzt wurde, übernehme ich sie in den FAQ-Post.
LG.
Matthias