17.06.2024, 21:16
Hallo,
ich bin sehr begeistert von der Software, die einen schnellen Überblick im Dashboard liefert, und auch die Daten der Mitglieder vorhält - sehr praktisch.
Ich habe trotzdem noch einige Fragen - ev. sollten diese in verschiedene Threads aufgeteilt werden?
1. Im Dashboard steht, dass mehr Strom eingekauft wurde, als verkauft?
"Finanzen:
Eingekauft 1651.241 kWh
Verkauft 1670.653 kWh"
Passt das, oder gibt es Datenfehler?
1b. wir haben bisher im EDA-Portal sehr viele L3-Daten gehabt, defakto jedes Monat mit dem Netzbetreiber diskutieren und mehrmals Daten neu anfordern müssen.
Wie würde ich in EEGfaktura sehen, ob alle Daten korrekt (L1) sind?
2. Abrechnung
Gibt es eine Vorversion der Rechnung? Insb. die Fußzeile habe ich aus dem HowTo kopiert, betr. Anschlagzahl der Zeilen, also Umbruch, kann ich nur schätzen?
2b. Wir sind Kleinunternehmer und verrechnen keine USt. Muss das eingestellt werden, oder reicht es wenn wir keine UST-ID haben oä?
3. Mitglieder
Wir haben eine Firma als Mitglied. In den importierten Daten ist diese als "privat" markiert. Wie kann diese umgestellt werden?
3b. Wir haben zwei neue Mitglieder angelegt. Bei diesen steht im Mitgliederbereich "Zustimmung des Mitglieds noch ausstehend.".
Unter "Prozesse" -> "Prozess History" -> "Anmeldung Teilnahme Online" stehen auch zwei Einträge. Wenn ich diese aufklappe steht je:
"konkurrierende Prozesse:
Ablehnung_Econ
Anforderung_Econ
Meldung erhalten:
Antwort_Econ
Anforderung_econ"
Bedeutet dies, dass die Teilnehmer noch einen Prozess nicht abgeschlossen haben, oder wie findet man heraus, wo der Prozess steckt?
4. Messages:
Ich habe schon mehrmals neue Energiedaten angefordert.
In Messages steht dazu mehrmals " Für die Zählpunkte AT00330004600EWERKWELSAGNE0xxxxx3 wurde die ENERGIEDATENANFRAGE abgelehnt. (Zählpunkt nicht dem Lieferanten zugeordnet) ".
Was bedeutet das?
schöne Grüße,
Stefan
ich bin sehr begeistert von der Software, die einen schnellen Überblick im Dashboard liefert, und auch die Daten der Mitglieder vorhält - sehr praktisch.
Ich habe trotzdem noch einige Fragen - ev. sollten diese in verschiedene Threads aufgeteilt werden?
1. Im Dashboard steht, dass mehr Strom eingekauft wurde, als verkauft?
"Finanzen:
Eingekauft 1651.241 kWh
Verkauft 1670.653 kWh"
Passt das, oder gibt es Datenfehler?
1b. wir haben bisher im EDA-Portal sehr viele L3-Daten gehabt, defakto jedes Monat mit dem Netzbetreiber diskutieren und mehrmals Daten neu anfordern müssen.
Wie würde ich in EEGfaktura sehen, ob alle Daten korrekt (L1) sind?
2. Abrechnung
Gibt es eine Vorversion der Rechnung? Insb. die Fußzeile habe ich aus dem HowTo kopiert, betr. Anschlagzahl der Zeilen, also Umbruch, kann ich nur schätzen?
2b. Wir sind Kleinunternehmer und verrechnen keine USt. Muss das eingestellt werden, oder reicht es wenn wir keine UST-ID haben oä?
3. Mitglieder
Wir haben eine Firma als Mitglied. In den importierten Daten ist diese als "privat" markiert. Wie kann diese umgestellt werden?
3b. Wir haben zwei neue Mitglieder angelegt. Bei diesen steht im Mitgliederbereich "Zustimmung des Mitglieds noch ausstehend.".
Unter "Prozesse" -> "Prozess History" -> "Anmeldung Teilnahme Online" stehen auch zwei Einträge. Wenn ich diese aufklappe steht je:
"konkurrierende Prozesse:
Ablehnung_Econ
Anforderung_Econ
Meldung erhalten:
Antwort_Econ
Anforderung_econ"
Bedeutet dies, dass die Teilnehmer noch einen Prozess nicht abgeschlossen haben, oder wie findet man heraus, wo der Prozess steckt?
4. Messages:
Ich habe schon mehrmals neue Energiedaten angefordert.
In Messages steht dazu mehrmals " Für die Zählpunkte AT00330004600EWERKWELSAGNE0xxxxx3 wurde die ENERGIEDATENANFRAGE abgelehnt. (Zählpunkt nicht dem Lieferanten zugeordnet) ".
Was bedeutet das?
schöne Grüße,
Stefan