14.07.2024, 13:34
Ein kleiner Erfahrungsbericht.
Leider hat diese Erfahrung noch zu keinem guten Ende geführt.
1. Gründung einer lokalen EEG – Eintragen der ZP der Gründer*innen in eeg-faktura
2. Erstes Treffen mit Interessenten – 3 kamen dazu
3. Eingabe der ZP – jeder der 3 neuen hat eine andere Trafonummer, trotz räumlicher Nähe (nicht mehr als 3 km).
4. Umstellung auf regionale EEG – ging recht schnell, neue ID in eeg-faktura eintragen lassen
5. ZP der Interessenten eingetragen – wurden auch recht schnell aktiviert.
6. ZP zweier Gründer waren zwar aktiv, bekamen aber keine Energiedaten. Meine ZP wurden erst gar nicht aktiviert – Zählerwechsel – Ablehnung.
7. Die Idee, dass die 4 ZP der Gründer noch an der alten ID der EEG hängen!
8. Hab meine Vollmacht im Serviceportal widerrufen. ZP neu aktiviert, neue Vollmacht erteilt und voilà - aktive ZP.
9. Hab das den beiden anderen Gründern auch empfohlen und nix.
10. Neue Meldung: von diesen 4 ZP wurde die Datenfreigabe aufgehoben.
UND NUN?........
Leider ist die Kommunikation mit dem Netzbetreiber schwierig, langwierig und wenig fruchtbar.
Auf die Frage nach einer konkreten Beschreibung der Vorgänge, die zu den Problemen führten, kommt nur ein allgemeiner Beschwichtigungstext, der mehr oder weniger aussagt, dass diese automatisierten Prozesse halt ihre Zeit brauchen und bla und man solle doch Geduld haben.
Ich bin höchst frustriert.
Leider hat diese Erfahrung noch zu keinem guten Ende geführt.
1. Gründung einer lokalen EEG – Eintragen der ZP der Gründer*innen in eeg-faktura
2. Erstes Treffen mit Interessenten – 3 kamen dazu
3. Eingabe der ZP – jeder der 3 neuen hat eine andere Trafonummer, trotz räumlicher Nähe (nicht mehr als 3 km).
4. Umstellung auf regionale EEG – ging recht schnell, neue ID in eeg-faktura eintragen lassen
5. ZP der Interessenten eingetragen – wurden auch recht schnell aktiviert.
6. ZP zweier Gründer waren zwar aktiv, bekamen aber keine Energiedaten. Meine ZP wurden erst gar nicht aktiviert – Zählerwechsel – Ablehnung.
7. Die Idee, dass die 4 ZP der Gründer noch an der alten ID der EEG hängen!
8. Hab meine Vollmacht im Serviceportal widerrufen. ZP neu aktiviert, neue Vollmacht erteilt und voilà - aktive ZP.
9. Hab das den beiden anderen Gründern auch empfohlen und nix.
10. Neue Meldung: von diesen 4 ZP wurde die Datenfreigabe aufgehoben.
UND NUN?........
Leider ist die Kommunikation mit dem Netzbetreiber schwierig, langwierig und wenig fruchtbar.
Auf die Frage nach einer konkreten Beschreibung der Vorgänge, die zu den Problemen führten, kommt nur ein allgemeiner Beschwichtigungstext, der mehr oder weniger aussagt, dass diese automatisierten Prozesse halt ihre Zeit brauchen und bla und man solle doch Geduld haben.
Ich bin höchst frustriert.