Erneuerbare Energiegemeinschaften
EEG Mehrfachteilnahme - Druckversion

+- Erneuerbare Energiegemeinschaften (https://www.eeg-grossraming.at/Forum)
+-- Forum: EEG Forum (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EEG Verwaltungssoftware „EEG Faktura“ (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Feature Requests (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: EEG Mehrfachteilnahme (/showthread.php?tid=71)



EEG Mehrfachteilnahme - jhofinger - 13.03.2024

Ab April 2024 soll ja die Mehrfachteilnahme möglich sein. Dabei soll ja eine statische Aufteilung von z.B. größeren Erzeugungsanlagen auf mehrere EEGs gehen. Wird das auch in EEG-Faktura abbildbar sein?
Danke, lg hans


RE: EEG Mehrfachteilnahme - VIERE - 14.03.2024

Derzeit haben wir in der Software noch nichts vorgesehen, weil wir abwarten wie die Einstellung der %-Sätze tatsächlich abgewickelt wird. Es wurde bisher davon gesprochen, dass dies bei den Netzbetreibern passiert und somint bekämen wir in die Faktura schon die "heruntergerechneten" Werte. Ich erwarte mir am Dienstag bei der Konferenz der Koordinationsstelle Klärung darüber, wie die Sache vorankommt und danach werden wir handeln.


RE: EEG Mehrfachteilnahme - kdirnberger - 14.03.2024

Ich habe (auch aufgrund eines aktuell laufenden PV Projekts) über die Modalitäten der Mehrfachteilname nachgedacht.
Vermutlich ist die statische Aufteilung der Kapazität einer Einspeiseanlage zwischen den verschiedenen Teilnahmekreisen ZWINGEND, ich wüsste sonst nicht, wie der Netzbetreiber die Zuteilung machen soll.
z.B. BEG oder GEA oder peer-to-peer bekommt 50% der Kapazität, 50% dann in eine regionale EEG - dann weiß der Netzbetreiber, wieviel wohin geht und dort verteilt wird.
detto bei 50% an Regionale EEG und 50% an lokale EEG ...

Wenn man das rechnerisch ansieht, hat es zur Folge, dass für den Produzenten eventuell der verwendete Überschuss sogar sinkt und die Netzeinspeisung steigt, wenn aufgrund der fixen Zuordnung in dem jeweiligen Teilnehmerkreis nicht alles benötigt wird und im zweiten Kreis der Prozentsatz erfüllt ist!

Ich gehe davon aus, dass der Netzbetreiber dann die konkreten verteilten Werte pro Zählpunkt (Konsum oder Erzeugung) an EEG Faktura sendet.


RE: EEG Mehrfachteilnahme - jhofinger - 14.03.2024

Es geht mir eher darum, wie man bei neuen Mitgliedern verfährt, welche ja bei Teilnahme an Ponton direkt in EEGFaktura angelegt werden können. Wenn darin die Aufteilung an verschiedenen EEGs nicht geht, müsste man das vermutlich (nachträglich?) im EDA-Portal machen, nehme ich an. Im laufenden Betrieb wär dann natürlich nix mehr in EEGFaktura zu ändern, da die zugeteilten Werte eh vom Netzbetreiber kommen. Aufteilung zw. verschiedenen EEGs geht jedenfalls nur statisch. Ob das für einzelne Anlagen Sinn macht, muss wohl jeder für sich entscheiden/herausfinden.