Erneuerbare Energiegemeinschaften
Ungleiche Daten im Dashboard - Druckversion

+- Erneuerbare Energiegemeinschaften (https://www.eeg-grossraming.at/Forum)
+-- Forum: EEG Forum (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EEG Verwaltungssoftware „EEG Faktura“ (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Bug Reports (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Thema: Ungleiche Daten im Dashboard (/showthread.php?tid=103)



Ungleiche Daten im Dashboard - Stefan_G4F - 31.12.2024

Hallo,
ich bin bei der aktuellen Abrechnung auf ein Problem gestoßen, dass ich hier kurz dokumentieren wollte.

Problembeschreibung:

Im Dashboard hatte ich eine Differenz zwischen eingekauften und verkauften Strom, den ich nicht erklären konnte. Die Daten in der excel-Datei vom Datenexport passten von Verbraucher und Einspeiser zusammen und alle Daten vom Netzbetreiber waren vorhanden.

   


Problemursache:

Einem Verbraucherzählpunkt wurde kein Tarif zugeordnet und daher nicht in dem Dashboard, aber natürlich auch in der Abrechnung nicht berücksichtigt.
Am schnellsten erkennt man die fehlende Tarifzuordnung in der Abrechnungsvorschau, wo anstatt dem € Betrag die kWh als Einheit angegeben wird:
   


Im Prinzip ist das Problem kein SW Bug, weil die SW richtigerweise den nicht zugewiesenen Tarif ignoriert.

Wenn man aber beim Anlegen von Mitgliedern die Tarifzuweisung vergisst (was sicher schon vielen passiert ist), muss man für eine korrekte Abrechnung relativ lange suchen was nicht passt.
Der Trick mit der kWh statt der € Einheit bei der Abrechnungsvorschau hift da, aber vielleicht kann man aber die Zählpunkte ohne Tarifzuweisung schon im Mitgliederbereich markieren.